Obstbaumschnitt...

Den Obstbaum zu schneiden, ist stets eine heikle Sache. Warum?
Jeder Obstbaum muss zu einer anderen Zeit geschnitten werden.
Wenn jemand einen Obstbaum zur falschen Zeit beschneidet, kann es passieren,
dass Fehlbildungen entstehen oder sich der Baum für die nächsten Jahre überlegt,
ob er Obst bilden soll oder nicht. Unsachgemäße Schnitte verursachen außerdem nicht gerade selten
auch Astgabelfäulnis, Pilzbefall oder Ähnliches.Solche Krankheiten setzen dem Baum zu, eine weitere
Behandlung ist notwendig und der Baum selbst wird nie wieder so sein, wie er einst gewesen ist.
Deshalb sollte für diese Aufgabe stets ein Fachmann zu Rate gezogen werden.
Dieser weiß genau, worauf er achten muss, wann er den Baum beschneidet und vor allem, in welchem Maß.
Denn die meisten gehen davon aus, dass im Winter die richtigeZeit zur Beschneidung ist.
Doch in dieser Zeit sammelt der Baum neue Kraft für das nächste Jahr.
Vorher...

Nachher...